13. VIVA Touristika vom 20. bis 22. Januar 2012 in Rostock

Die 13. VIVA Touristika findet in diesem Jahr vom 20. bis 22. Januar in Rostock statt. Dort präsentieren sich rund 100 Aussteller aus sechs Ländern auf einer gigantischen Ausstellungsfläche von 7.000 m². Im Mittelpunkt der Messe stehen Kreuzfahrten, die Angebote verschiedener Flughäfen, Camping, Fahrrad und Aktivurlaub. Hier finden alle Besucher zahlreiche Informationen und Reisetipps rund um den nächsten Urlaub.

Banner - 468x60

Bereich Fahrrad stark gewachsen

Der Trend zum Aktivurlaub geht auch an der VIVA Touristika 2012 nicht vorbei. Dies wird auch dadurch deutlich, dass sich der Bereich Fahrrad im Vergleich zum Vorjahr deutlich vergrößert hat. In diesem Bereich werden zahlreiche Neuheiten erwartet. Besucher haben natürlich auch die Möglichkeit, verschiedene Fahrräder auf dem Test-Parcour ausgiebig zu prüfen.

Die Besucher der Messe können ihre Fahrräder dort auch codieren lassen. Polizei und Verkehrswacht informieren zum Thema Diebstahlschutz.

Beratung rund um das Fahrrad finden alle Besucher am Stand des ADFC Rostock. Sattelspezialist Sitzknochen ist erstmals auch auf der VIVA Touristika vertreten. Hier dreht sich alles um den optimalen Sattel.

Radtouren sind nach wie vor sehr beliebt. Daran wird wieder einmal deutlich, dass die meisten Reisenden ihren Urlaub gern aktiv gestalten. Pünktlich zum Start der VIVA Touristika ist auch das neue Fahrrad Touren Programm fertig. Darin enthalten sind zahlreiche, geführte Radtouren, teilweise als Kombination Rad-/Kanutour, durch ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Schwerpunkt Flughäfen mit tollen Angeboten

Die vier Flughäfen Berlin-Brandenburg-International, Hamburg, Lübeck und Rostock-Laage sind natürlich auch wieder dabei. Hier gibt es Informationen zu den internationalen Destinationen. Außerdem ist es möglich, nahezu alle Reiseziele auf der Messe zu buchen.

Der Flughafen Hamburg bietet seinen Besuchern einen kostenlosen Flug im Trainings-Simulator. Dort kann jeder unter Anleitung eines Piloten einmal ausprobieren, wie es ist, selbst zu fliegen.

Erstmals Gemeinschaftsfläche „Kreuzfahrten“

Der Veranstalter expotec GmbH hat in diesem Jahr erstmals eine Gemeinschaftsfläche „Kreuzfahrten“ organisiert. Dort präsentieren sich namhafte Anbieter wie arosa, AIDA und Nicko-Tours mit ihren aktuellen Programmen.

Campingurlaub mit dem Caravan

Camper kommen selbstverständlich auch wieder auf ihre Kosten. Die bekanntesten Wohnmobil- und Caravan-Marken sind mit attraktiven Ständen auch in diesem Jahr wieder auf der VIVA Touristika vertreten. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, kann bereits auf der Messe sein Wunschmodell reservieren, kaufen oder mieten. Auch gebrauchte Fahrzeuge und jede Menge praktisches Zubehör runden das Angebot ab.

Interessantes Rahmenprogramm mit Live-Multivisionsshows

Spannende Live-Multivisionsshows von verschiedenen Weltenbummlern werden ebenfalls auf der VIVA Touristika zu sehen sein. Außerdem werden täglich Reise- und Sachpreise verlost. Zwei Mal pro Tag dürfen alle Besucher gespannt sein, wenn auf der VIVA-Bühne die Verlosung stattfindet. Täglich wechselt ein Fahrrad im Wert von 500 Euro den Besitzer. Adventure Tours verlost auf der Messe eine Reise für 2 Personen im Wert von 2.500 Euro. Die Gewinner fahren dann mit dem Wohnmobil quer durch Südfrankreich. Eine Überraschungsreise für 2 Personen verlost der Veranstalter expotec selbst auch. Reiseziel: Bislang unbekannt.

Preise und Öffnungszeiten

Die VIVA Touristika öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten. Die Tageskarte ist für 6,50 Euro erhältlich. Die ermäßigte Tageskarte kostet 5 Euro. Am „Happy Friday“ können alle Besucher die Messe zum Preis von 3,50 Euro besuchen. Zum Preis von 12 Euro wird auch eine Familienkarte angeboten. Damit können zwei Erwachsene mit ihren Kindern die Messestände durchstöbern.

Alle Leser der „Ostsee-Zeitung“, die eine ABO-Card besitzen, dürfen sich freuen. Denn sie erhalten ihre Tageskarte zum ermäßigten Preis von 5 Euro.

Wenn ihr noch weitere Infos rund um die VIVA Touristika 2012 benötigt, schaut auch einmal auf die Webseite des Veranstalters: www.expotecgmbh.de.

Update:
Ein paar interessante Eindrücke von der Reisemesse habe ich für euch in dem Artikel „Das war die 13. VIVA Touristika in Rostock“ festgehalten. Schaut einfach mal rein!

Bildquelle:
Logo von Veranstalterwebseite
Bild Caravan: Norbert Schmitz /pixelio.de
www.pixelio.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
One Response
  1. […] 13. VIVA Touristika lockte vom 20. bis 22. Januar 2012 zahlreiche Besucher nach Rostock. Viele Stände rund um das […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.