Łeba: Hier gibt’s Strand zum Mitnehmen

In Łeba gibt es „Strand to Go“. Klingt kurios, ist aber wahr. Alle Urlauber dürfen sich so viel Strandsand mit nach Hause nehmen, wie sie wollen. Damit kann sich jeder seinen ganz privaten Strand vor der Haustür schaffen.


Urlaub an der Ostsee ist mittlerweile zum Trend geworden. Aber nicht nur die deutsche Ostseeküste gilt als beliebtes Urlaubsziel, sondern auch die polnische Ostseeküste zählt inzwischen zu den begehrtesten Reisezielen.

Originelles Urlaubsmitbringsel

Jetzt ist es sogar amtlich: Das schöne polnische Seebad Łeba verschenkt Strand. Natürlich kann sich hier niemand ein Stückchen des feinsandigen Strandes einfach abstecken und damit sein Eigen nennen. Aber jeder, der sich etwas von dem Strandsand mit nach Hause nehmen möchte, ist hier besonders gern gesehen. Selbst ganze Wagenladungen dürfen die Urlauber abtransportieren. Denn das idyllische Seebad hat ein großes, „sandiges“ Problem. Immer mehr Sand wird von Wind und Wellen in das Städtchen gebracht. Selbst der Hafen ist von Versandung bedroht.

Deshalb hat das polnische Fremdenverkehrsamt nun bekannt gegeben, dass Jeder beliebige Mengen des feinen Strandsands mitnehmen darf. Das Ostsee Städtchen beliefert auch andere Städte mit Sand für Beachvolleyballfelder oder Kinderspielplätze. Trotzdem wird es immer mehr.

So bezeichnend wie die Wanderdünen für Łeba auch sein mögen, wird der Sand mittlerweile zur Gefahr für das ganze Seebad. Schon in der Vergangenheit (um 1570) musste das Städtchen landeinwärts verlegt werden, weil die Wanderdünen es zu verschlingen drohten.

Also auf nach Łeba und holt euch euren Strand ab!

Bildquelle:
Elke Sawistowski / pixelio.de
www.pixelio.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.