Kleine Länderkunde in Sachen Gestik Teil II

Um sich auf internationaler Ebene in Sachen Gestik sicher bewegen zu können, sind einige Fettnäpfchen unbedingt zu vermeiden. Teil II der kleinen Länderkunde in Sachen Gestik betrachtet einige weitere, missverständliche Gesten genauer und unterstützt mit praktischen Reisetipps.
 
Erlebnisreise Kuba
Auf privater Ebene verursachen Fettnäpfchen in den meisten Fällen nicht mehr als ein Schmunzeln und ein paar Witze, die später im Freundeskreis für viel Spaß sorgen. Aber für internationale Geschäftsbeziehungen kann ein Fauxpas durch scheinbar eindeutige Gesten das Aus bedeuten.

Daumen hoch – alles O.K.! Oder etwa doch nicht?
Wer hierzulande den so genannten O.K.-Daumen zeigt, sendet eindeutig ein positives Signal. Wer jedoch im internationalen Geschäftsleben allzu sorglos mit dieser Geste umgeht, riskiert ernsthafte Konsequenzen. Vor allem bei Menschen aus dem arabischen Raum, aus Afghanistan, dem Irak, Iran und aus den Emiraten gilt der positiv gemeinte O.K.-Daumen als extrem vulgär. Also Vorsicht! Daumen hoch ist nicht überall O.K.

Nicken oder Schütteln? Was denn nun?
Das mit dem Kopfschütteln oder zustimmenden Nicken kann doch gar nicht so schwer sein. In einigen Gegenden ist dies aber gar nicht so eindeutig, wie wir hierzulande meinen. So ist es auch möglich, dass ein leichtes Kopfschütteln durchaus zustimmend gewertet wird. Ein knappes Nicken hingegen könnte auch ablehnend interpretiert werden. Besonders vorsichtig sollte vor allem in Bulgarien, Griechenland und in einigen Regionen der Türkei genickt oder geschüttelt werden. Um auf Nummer Sicher zu gehen, ist es ratsam, sich vorher genau nach den landestypischen Gepflogenheiten zu erkundigen. Nur so lassen sich Irritationen bereits im Vorfeld verhindern.

Victory = Sieg oder auch nicht
Haben wir eine besondere Leistung vollbracht, zeigen wir hierzulande schon mal das Victory-Zeichen. Diese Geste ist eigentlich recht eindeutig. Zeigt allerdings der Handrücken in die falsche Richtung, drohen schwerwiegende Folgen. In Australien, Irland, Großbritannien und auf Malta könnte eine Beleidigung kaum schwerwiegender sein. Also aufgepasst: Zeigt der Handrücken bei der Victory-Geste zu uns, ist alles in Ordnung!

So viele Gesten können zu schlimmen Missverständnissen führen, aber es gibt tatsächlich auch etwas, das auf der ganzen Welt positiv gewertet wird. Ein freundliches Lächeln kommt in allen Kulturen gut an und macht sogar kleine Fehler sympathisch. 

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
2 Responses
  1. […] gibt es nämlich viele auf der Welt. Eine große Anzahl davon haben wir bereits in Teil I und Teil II genauer unter die Lupe genommen. Mit den folgenden praktischen Tipps zu eventuell […]

  2. […] sind da: Kleine Länderkunde in Sachen Gestik Teil II und Kleine Länderkunde in Sachen Gestik Teil III Category: Kleiner Reiseratgeber, Kurioses aus […]

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.