Gewusst wie: Trinkgeld im Urlaub

Wer ein fremdes Land bereist, sollte sich bereits im Vorfeld mit den landestypischen Sitten und Gebräuchen beschäftigen. Schon so scheinbar unverfängliche Dinge, wie das Trinkgeld können schnell zu einem riesigen Fettnäpfchen werden. Nutzt die praktischen Reisetipps von Reisen ohne Limit, um solche Fettnäpfchen zukünftig zu vermeiden! Das Trinkgeld soll auch im Mittelpunkt dieses Artikels stehen, damit eure nächste Reise ein voller Erfolg ohne unnötige Komplikationen wird. 
Erlebnisreise Kuba
Europäische Länder mit deutlichen Unterschieden

In Deutschland gibt es keinen festen Satz für das Trinkgeld. Meist werden die Beträge einfach aufgerundet. Etwa 5 bis 10 Prozent vom Rechnungsbetrag sind angemessen.

Eine große Ausnahme bildet Dänemark. Dort ist es nicht üblich, im Restaurant oder in einem Lokal ein Trinkgeld zu geben.

In Portugal, Spanien, Frankreich und in der Türkei sind ebenfalls etwa 5 bis 10 Prozent Trinkgeld im Rahmen. Der Betrag wird in diesen Ländern entweder auf einem Teller oder direkt auf dem Tisch einfach liegen gelassen.

Trinkgeld in den USA

Wie viele andere Dinge unterscheidet sich auch das Trinkgeld in den USA von den Gegebenheiten hierzulande. Dort ist es ein fester Bestandteil des Lohns und wird dementsprechend kalkuliert. Wenn ihr in den USA ein Trinkgeld in Höhe von etwa 15 bis 20 Prozent des Nettobetrags gebt, seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
In einigen Touristengebieten der USA bleibt euch die Überlegung um das Trinkgeld erspart, denn dort ist es ein Teil der Rechnung und wird direkt darauf ausgewiesen. Eine Extrazahlung entfällt in diesem Fall.

Brasilien – Trinkgeld für besonders guten Service

Wer nach Brasilien reist, sollte wissen, dass dort das Trinkgeld bereits in den Rechnungen enthalten ist. Allerdings zeigt ein kleiner Obolus von etwa 5 bis 10 Prozent des Rechnungsbetrags, dass ihr mit dem geleisteten Service sehr zufrieden seid.

Vorsicht mit Trinkgeld in Japan!

Überall auf der Welt lauern Fettnäpfchen, die kaum zu erahnen sind. In Japan solltet ihr besonders gut aufpassen, um nicht als unhöflicher Gast aufzufallen. Genau das würde nämlich passieren, wenn ihr hier ein Trinkgeld geben würdet. Japan bietet in jeder Hinsicht größtmöglichen Service. Dieser gilt dort als selbstverständlich und soll auf keinen Fall extra belohnt werden.

Bildquelle:
Bild 1: Wilhelmine Wulff / pixelio.de
Bild 2: Rainer Sturm / pixelio.de
www.pixelio.de

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.