Die Ewige Stadt wird teurer – neue Touristensteuer in Rom

Wer in diesem Jahr einen Aufenthalt in Rom plant, muss tiefer in die Tasche greifen. Seit Anfang des Jahres ist eine so genannte Touristensteuer zu entrichten. Diese soll die leeren Kassen der Stadt füllen, so der Plan von Gianni Alemanno, dem Bürgermeister der Ewigen Stadt. Ab sofort ist für jede Übernachtung ein zusätzlicher Betrag zu entrichten.
Banner Weltweit gif 300x250
Rom ist teurer geworden. Schuld daran sind die leeren Stadtkassen, die Bürgermeister Gianni Alemanno dazu veranlassten, Anfang des Jahres eine Touristensteuer einzuführen. Seit Januar 2011 zahlen Touristen für jede Übernachtung in der italienischen Hauptstadt einen zusätzlichen Betrag von bis zu 3 Euro. Die Statistik der vergangenen Jahre zeigt, dass etwa zehn Millionen Menschen Jahr für Jahr die interessante Stadt besuchen. Durch die neue Touristensteuer werden Einnahmen in Millionenhöhe erzielt. Doch wie gut wird diese Maßnahme bei den Touristen ankommen? Schließlich sollen sie nun für jede Nacht in einem Luxushotel 3 Euro extra zahlen. Wer sich für ein 3-Sterne-Hotel entscheidet, zahlt jetzt 2 Euro zusätzlich zum eigentlichen Übernachtungspreis. Aber das ist noch längst nicht alles. Auch bei jedem Museumsbesuch muss der „Nichtrömer“ jetzt tiefer in die Tasche greifen. Die Eintrittspreise wurden für Auswärtige um einen Euro erhöht. Gleiches gilt für die Teilnahme an Stadtrundfahrten oder Bootstouren. Überall zahlt der Tourist nun mehr. Es sind zwar nur kleine Beträge, aber bekanntlich macht Kleinvieh ja auch Mist. Und hier bringt es letztendlich die Masse. Wir dürfen gespannt sein, wann ganz Italien den „Römergroschen“ übernehmen wird.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.